Aktuelles

Neue Patientenfürsprecherin am Kreiskrankenhaus

Am 25. Mai wurde Theresia Vadrot vom Direktorium als neue Patientenfürsprecherin willkommen geheißen. 
Sie wurde in der Sitzung vom 15. Mai vom Kreistag einstimmig zur neuen Patientenfürsprecherin des Kreiskrankenhauses für die laufende Walperiode (2019-2024) gewählt. Frau Vadrot übernimmt die Position von Albert Jaeger, der das Ehrenamt viele Jahre bis zu seinem Tod im Januar 2023 ausübte. 


Patientenfürsprecher sind eine wichtige Kommunikationsschnittstelle zwischen Patienten und dem Krankenhaus. Sie stehen als unabhängige Ansprechpartner für die Belange und Wünsche der Patienten, aber auch für Anregungen und Kritik zur Verfügung. Sie können damit eine vermittelnde Rolle zwischen den Patienten, den Angehörigen und den Mitarbeitern des Krankenhauses einnehmen.


„Frau Vadrot hat bis zu ihrer Pensionierung über 11 Jahre in unserem Café Franz gearbeitet, und wir freuen uns, dass sie uns und dem Hause mit dieser wichtigen ehrenamtlichen Funktion erhalten bleibt. Patienten, die Probleme mit Unterbringung, Personal oder anderen Dingen haben, können sich neben dem internen Beschwerdemanagement im Haus auch direkt an Frau Vadrot wenden, damit eventuelle Missverständnisse an Ort und Stelle geklärt werden können. Wir danken Frau Vadrot sehr für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen“, erklärt Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen.