Aktuelles

Neuer Chefarzt der Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie

Chefarzt Dr. Martin Kaiser übergibt Herrn Dr. Daniel Böhm, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Neurologie, die Leitung der Fachabteilung zum 1. Januar 2023. Die Übergabe der Chefarztstelle ist in den letzten Monaten strukturiert geplant worden. 
Zusammen mit dem Team haben Dr. Kaiser und Dr. Böhm in den zurückliegenden Monaten erfolgreich neue Strukturen geschaffen, um die Fachabteilung weiterentwickeln und ausbauen zu können. Insbesondere konnten auch weitere Fachärzt*innen und Assistenzärzt*innen gewonnen werden.
Ziel ist es, die Abteilung auf 60 stationäre Betten zu erweitern und das erfolgreiche Behandlungskonzept mit psychotherapeutischem Schwerpunkt in ein psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutisches Setting mit dem Ziel der Vollversorgung zu überführen. Patienten mit akuten und chronischen psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen werden in der Fachabteilung individuell, zeitnah und bedürfnisorientiert behandelt. Dazu tragen insbesondere auch die weitere Anpassungen des pflegerischen und psychologischen Teams sowie der Spezialtherapeuten und des Sozialdienstes bei. Die gute Vernetzung zu ambulanten Einrichtungen, Sozialdiensten, gemeindepsychiatrische Institutionen, niedergelassenen Ärzten und anderen Kliniken soll weiter ausgebaut werden, um die Versorgung aller Patienten der Region gewährleisten zu können. 
Beide Ärzte haben einen Lehrauftrag für klinische Seminare an der Uni Trier.
Die Fachabteilung für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie am Kreiskrankenhaus Saarburg gliedert sich in drei Bereiche: Die stationäre Abteilung mit z. Zt. 40 Betten, die Tagesklinik mit 20 Plätzen (TKPP) sowie eine psychiatrische Institutsambulanz. 
„Wir danken Herrn Dr. Kaiser und seinem Team für ihren Einsatz und ihre Ideen, um die Fachabteilung in eine gute Zukunft zu führen, und die Patientenversorgung umfassend sicherzustellen. Wir wünschen Herrn Dr. Kaiser alles Gute für seinen Ruhestand und Herrn Dr. Böhm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Position, zum Wohle der uns anvertrauten Patienten“, so Verwaltungsdirektor Matthias Gehlen.

Informationen zur Fachabteilung finden Sie hier.